Wir stellen uns vor

Vor 200 Jahren, am 20. August 1786, wurde Johann Leonhard Dollinger, "Wirt und Bierbrauer" auf der Kochsmühle geboren. Am 25.10.1825 heiratete er Kunigunde Leydel von Alfershausen. Es ist weder bekannt, wann er nach Bergen gekommen ist, noch ob er die Gastwirtschaft gekauft oder geerbt hat. Auf jeden Fall ist er der Stammvater der Familie Dollinger, die heute noch das Gasthaus betreibt. Sein Sohn Matthias und Enkel Johann Adam waren ebenfalls "Wirt und Bierbrauer".

Bis vor etwa 100 Jahren wurde das Bier in der Hausbrauerei hergestellt und in der Gaststätte verkauft. Im Winter war es üblich, stärkeres Bier zu brauen, im Sommer schwächeres mit weniger Würze. Da es keinerlei Kühlmöglichkeiten gab, mußten die Bierfässer im Felsenkeller im alten Geyerer Berg gelagert werden. Allmählich verschwanden die Hausbrauereien. Auch Johann Adam Dollinger hat sich, vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen, entschlossen, das Bier aus einer Brauerei zu beziehen. Seit dieser Zeit wird bis zum heutigen Tag das Bier der "Ritter St. Georgen Brauerei" Nennslingen ausgeschenkt.

Sein Sohn Georg übte neben seiner zehnjährigen Tätigkeit als Wirt von 1928-1938 das Amt des 1. Bürgermeisters in Bergen aus. Einer seine Söhne, Johann Adam, verehlicht mit Marie Ellinger, ist am 04.09.1943 in Rußland gefallen. Sein Bruder Johann Georg heiratete am 10.05.1949 die Witwe, die seit dieser Zeit, auch über den Tod ihres Ehegatten am 09.08.1981 hinaus die Gastwirtschaft führte.

Die aus der ersten Ehe von Johann Georg hervorgegangene Tochter Anneliese heiratete am 05.01.1963 Walter Loy aus Mühlstetten. Lange Zeit betrieben Walter und Anneliese neben der Landwirtschaft in Mühlstetten die Gastwirtschaft weiter. Dies war mit einem großen Zeitaufwand verbunden, da sie in Mühlstetten wohnten und regelmäßig nach Bergen pendelten.

1983 plante man zunächst einen Neubau mit Fremdenzimmer, der am alten Platz stehen sollte. Das Vorhaben wurde aber wieder aufgegeben, da sich die geräumige Scheune anbot, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen überflüssig geworden war.

Mit der Einweihung der neuen Gaststätte ist der bisherige Name "Gasthaus zum Hirschen" in "Zum Heustadl" umbenannt worden.

2001 wurde die bestehende Gastwirtschaft um ein geräumiges Nebenzimmer erweitert. Nach dem Ableben von Walter Loy übergab Anneliese die Gastwirtschaft im Jahr 2006 an Ihren Sohn Bernd, der diese mit seiner Familie aktuell weiter führt.

Gasthaus Zum Heustadl Reuther Straße 7 91790 Bergen Tel.: 09148-288 info@gasthaus-heustadl.de